Pferdefilet an Kartoffelpürree

Nach der ganzen Fresserei zu den Festtagen brauche ich wieder mal was diätisches ...

Lecker darfs aber trotzdem sein!

Bei uns in Achim gibt es auf dem Markt einen Pferdeschlachter der sein Handwerk versteht. Also nichts wie los und ein Pfund Filet gekauft. Das hat er mir gleich perfekt pariert, damit ich weniger Arbeit in der Küche habe.

Das Fleisch hat einen wunderbaren Duft und ist ganz zart marmoriert.

Heute hab ich mal 4 Steaks daraus geschnitten, ich mag so gerne die Grillkruste.

Auf gehts: Backofen auf 100 Grad vorheizen. Kartoffeln in der Schale kochen, eine halbe Steckrübe und ein viertel Sellerie in grobe Stifte raspeln, dann mit wenig Öl sehr scharf anbraten.

Die Filets auf die sehr stark vorgeheizte Grillpfanne legen, Herd ausschalten, die Pfanne heizt noch nach,und beidseitig für knappe 2 Minuten Grillen Die Pfanne mit den Filets im Backofen ruhen lassen.

Die Kartoffeln sollten jetzt gar sein, abgießen, pellen und zerstampfen. Es dürfen ruhig noch ein paar Stücke drin sein. Heiße Milch ( ich verwende mit der Espressomaschine aufgeschäumte Milch) dazugeben bis ein weicher Brei entsteht.

Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Die Steckrüben Selleriemischung unter das Kartoffelpürree geben und mit einem Spritzer Zitronensaft abrunden. Ohne Zitrone bleibt ein leicht dumpfer Geschmack.

Die Pfanne mit den Fleisch aus dem Ofen nehmen, die Filets mit Dattelbalsam napieren, salzen und Pfeffern.

Einen Ring zum Anrichten auf die heissen Teller legen, mit dem Pürree füllen, das Fleisch anlegen, mit dem Sud aus der Pfanne (der Dattelbalsam ist leicht einreduziert durch die Wärme der Pfanne) übergiessen.

Obwohl das Fleisch hier so gerade durchgebraten ist hat es eine superzarte Konsistenz.

So macht Diät spaß, topfrische Produkte vom Markt, gekauft bei Menschen denen die Herkunft nicht egal ist.

Dazu ein Dornfelder aus dem Holzfass Hmmm, superlecker ...